Samstag, 25. April 2015

Kolumne: Schafft der Mensch sich selber ab?

Schafft der Mensch sich selber ab?

Das Internet ist heute der treuste Begleiter der Menschen in den Westlichen Ländern. Doch wie weit beeinflusst es uns und wer steckt dahinter?

Das Internet ist wohl einer der Gründe, warum sich unsere Welt immer schneller dreht. Mit ihm kann man in kürzester Zeit Millionen von Daten durchsuchen und dies praktisch von jedem Ort aus. Um Beispielsweise etwas über ein komischen Kraut im Garten zu erfahren muss heute nicht mehr stundenlang in schweren Büchern einer Bibliothek gesucht werden. Ein paar Klicks und schon hat man die gewünschte Information. Doch wer sagt uns, ob diese auch richtig sind?


Das Internet ist in den letzten Jahren so stark gewachsen, dass es heute niemand mehr überblicken kann.  Und wer hierbei alles die Hände im Spiel hat, ist, im Anbetracht wie abhängig wir heutzutage davon sind, eine berechtigte Frage. Wir wissen heut nicht einmal mehr, ob mancher dieser Daten überhaupt von Menschen erstellt wurden, oder ob sie von einem aus Bits bestehenden Wesen kommen, welches sich irgendwo in den Wirren unserer Daten selbst erschaffen hat und uns gezielt manipuliert. Der einzige Weg um dieser Bedrohung ein Ende zu setzen, wäre wohl die vollständige Verbannung des Internet. Doch da dies sehr viele Jugendliche in den Suizid treiben würde, liessen wir Menschen uns von diesem Wesen versklaven oder gar ganz vernichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen